Nordic-Alpin - Streckeninfo

Die Strecke führt uns anfangs ortseinwärts auf dem Gehweg der Kalzhofer Straße Richtung Oberstaufen. Vor dem Bahnübergang zweigen wir rechts ab und folgen der Bahn bis zur Brücke an der Isnyer Straße. Links über die Brücke und dann gleich rechts in den Kurpark zum Kurhaus. Hinter dem Kurhaus steigt der Weg etwas steiler an, nach ca. 150m verlassen wir den asphaltierten Weg und zweigen auf den unbefestigten Wanderweg ab. Noch ein kurzer Blick über Oberstaufen bevor wir im Wald eintauchen. Nach einem kurzen steileren Anstieg münden wir in einen breiteren Forstweg ein. Wir folgen dem Weg nach links bis zum so genannten Windeck (Verpflegung-Wasser) mit herrlichem Ausblick auf die Nagelfluhkette. Vor hier geht es zunächst leicht fallende, später etwas steiler bis zur Einmündung auf den Fußweg Richtung Oberstaufen. Beim Beginn des Malaser Tobel unterqueren wir die Bundesstraße und gelangen auf den Panoramafußweg Richtung Willis. Von hier bietet sich ein toller Rundblick auf die Berge um Oberstaufen und aufs Weißachtal. Bei klarem Wetter sieht man auch auf den imposanten Schweizer Säntis. Von Willis geht es in entgegengesetzter Richtung bergab nach Malas. Oberhalb des Ferienclub queren wir die Straße und folgen dem Fußweg, Aurel Stadler Weg, unterhalb des Schlossberg bis zur Lenzhalde (Verpflegungsstelle). Vor der Unterführung der Bundesstraße zweigen wir rechts auf den Fußweg an der Lenzhalde ab und folgen auf fast konstanter Höhe diesem bis zum Rainwald. Bevor es in den Wald geht links ab und dann gleich wieder rechts über den Bahnübergang auf den Rundwanderweg um den Staufen. Abwechslungsreich und mit stetig wechselndem Blick auf das Hündle und ins Konstanzer Tal führt der Weg bis zum östlichsten Punkt bei Hinterstaufen. Auf der Nordseite des Staufen verläuft der Weg dann wieder westwärts im Wald zurück nach Oberstaufen. Am Ortseingang folgen wir rechts der Bürgermeister Wucherer Straße bis zur Kreuzung mit der Kalzhofer Straße vor. Hier befinden wir uns wieder auf dem bekannten Teilstück vom Anfang der Tour.