Aktuelle Presse zum Alpin-Marathon 2007

[» zurück]

09.07.07

Allgäuer dominieren Alpin Marathon
Tobias Brack souveräner Sieger

Annähernd 700 Teilnehmer aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland fanden sich zu den einzelnen Läufen des Alpin Marathon in Oberstaufen ein. Bereits Tage von dem Lauf waren viele Teilnehmer auf der Strecke und im Ort zu sehen. Mittlerweile verbindet ein sehr großer Teil der weit angereisten Läufer den Start bei einem der schönsten Landschaftsläufe im Alpenraum mit einem Kurzurlaub in Oberstaufen.  Dabei bietet sich ausgiebig die Möglichkeit die in den Startunterlagen enthaltenen Gutscheine der Bergbahnen und des Aquaria zu nutzen.
Das für Samstag angesagte Schönwetter traf nicht rechtzeitig zum Start der Laufveranstaltung ein. Von Seiten der Organisation wurde aus Sicherheitsgründen und nach Rücksprache mit der auf der Strecke positionierten Bergwacht Oberstaufen auf den Panoramatrail zwischen Falken und Hochgrat verzichtet und eine nicht minder schöne Schlechtwetterrunde gewählt. Auf der um ca. 2km kürzeren und mit ca. 1500Höhenmetern etwas entschärften Strecke wurde den Teilnehmern aufgrund des zum Teil schmierigen und schwer zu laufenden Untergrunds trotzdem alles abverlangt. 150 Helfer auf der Strecke und im Stadion schafften trotz der schwierigen Bedingungen optimale Rahmenbedingungen und gewährleisteten einen professionellen Ablauf der Gesamtveranstaltung. An dieser Stelle ein herzlicher Dank für die aufopferungsvolle Unterstützung im Vorfeld und während des Lauf.
Pünktlich um 8:30 Uhr konnte die 350 Läufer/innen auf die Marathon- bzw. 2/3 Marathonstrecke über Kapf, Imberg, Falkenhütte als höchsten Streckenpunkt und zurück über Steibis nach Oberstaufen geschickt werden.
Das superstark besetzte Berglaufteam Laufsport Saukel-Haglöfs mit Tobis Brack (2:40:58) als souveränen Sieger, dem Rennsteiglauf-Sieger 2007 Christian Stork (2:53:43) als 3.Platzierten sowie Thomas Miksch (2:57:12), Sieger vieler Langstreckenläufe, auf Platz vier drückte dem Lauf seine Stempel auf. Nur der 3-fache Seriensieger des Alpin Marathon Michael Barz (2:45:05) aus Durach konnte als zweitplatzierter Parole bieten. Schnellster Teilnehmer aus Oberstaufen war Volker Hinze als fünfzehnter. Dies brachte ihm den zweiten Platz in der Altersklasse M40. Bei den Frauen gab es mit der Ultralangstreckenspezialistin Elke Hiebl (3:15:11) aus dem Bayerischen Wald eine ungefährdete Siegerin vor den stark laufenden Allgäuerinnen Anneliese Weber (3:30:21), Mindelheim, und Monika Müller (3:37:02), Lindenberg. Auch hier konnte sich mit Stefanie Klemm eine Läuferin aus Oberstaufen mit Platz 9 der Gesamtwertung und dem dritten Platz in der Klasse Frauen 35 ganz vorne platzieren.
Die Mannschaftswertung war mit den Einzelplatzierungen 1, 3 und 4 eine klare Angelegenheit für das BLT Laufsport Saukel-Haglöfs.
Ebenso deutlich dominierte auf der 2/3 Marathondistanz bei den Frauen Kerstin Metzler-Mennenga aus Lichtenstein mit neuem Streckenrekord (2:31:03) vor der Triathletin Brigitte Schiebel aus Immenstadt (2:37:46). Auf Platz drei folgte mit 2:46:23h Edith Wiedemann vom CIS Amberg. Bei den Herren setzte sich mit Albrecht Ollech vom SSV Wertach (2:10:47) ein alter Bekannter auf dieser Strecke in Oberstaufen durch. Auf den Platzen folgte Joshua Smith (2:10:52) vor Lokalmatador Christian Grath (2:13:59) vom SC Oberstaufen. Die Mannschaftswertung ging überlegen an die Läufer vom SSV Wertach. Stefan Herz auf dem guten 11. Platz verpasste in seiner Altersklasse nur um 1 Sekunde den begehrten Podestplatz.
Nach einem aktiven Aufwärmprogramm wurde fünf Minuten nach den Läufern das Feld der Nordic Walker auf die 11,9km lange und mit 240 Höhenmetern gespickte Strecke geschickt. Zunächst auf einem Abschnitt der Marathonstrecke und dann um den Staufen ging es für die 160 Walker ohne Zeitdruck um den olympischen Gedanken und das gemeinsame Sporterlebnis. Der Gesundheitsaspekt stand hier eindeutig im Vordergrund.
Im Anschluss folgten die Schülerläufe über unterschiedliche Streckenlängen im Stadion. 230 Schüler in den unterschiedlichen Altersklassen kämpften angefeuert von den Eltern und zahlreichen Zuschauern um Siege und Platzierungen.
Nachdem sich die Regenwolken verzogen hatten kam die Sonne heraus und sorgte im Zielbereich für eine ausgelassene Stimmung bei den einzelnen Siegerehrungen. Die Athleten und Zuschauer hatten zudem die Möglichkeit an den Ständer der örtlichen Sporthändler über die neusten Trends zu informieren.

Text: a.b.

Start zum Alpin-Marathon 2007
Start zum Alpin Marathon 2007

Volker Hinze
Volker Hinze, schnellster Oberstaufner Teilnehmer auf der Marathonstrecke

Sieger/innen 2007
Sieger/innen Alpin Marathon 2007
Hinten von links nach rechts: Michael Barz, Tobias Brack, Christian Storck
Vorne von links nach rechts: Anneliese Weber, Elke Hiebl, Monika Müler

[» zurück]

 

Kontakt | Newsletter | Impressum